Fit fürs Ehrenamt

Neue Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ für Engagierte ab dem 28. August 2025.

Ehrenamt weiterdenken – fit für heute und morgen.

Ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe oder im sozialen Projekt: Ehrenamt verbindet Menschen mit gemeinsamen Zielen, schafft Gemeinschaft und bewegt viel. Doch viele Vereine und Organisationen stehen vor der gleichen Herausforderung: Wie bleiben wir zukunftsfähig?

Um Engagierte auf diesem Weg zu stärken, bieten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Cloppenburg die Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ an.

In 13 kostenfreien Abendveranstaltungen vermitteln erfahrene Referentinnen und Referenten wertvolles Wissen zu den wichtigsten Themen des ehrenamtlichen Engagements – von Vereinsrecht über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Teamführung und Motivation. Dabei geht es nicht nur um Fachwissen, sondern auch um Austausch, neue Impulse und praxisnahe Lösungsansätze.

Die Fortbildungsreihe richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder sozialen Initiativen im Landkreis Cloppenburg engagieren – unabhängig von Funktion, Alter oder Erfahrung.

Termine und Vortragsthemen:

Referent: Thomas Lotzkat, Sportreferent

Termin: Do. 28.08.2025,  18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Eine Vereinsmanagement-Software kann die Organisation und Verwaltung eines Sportvereins erheblich erleichtern. Von der Mitgliederverwaltung über die Beitragsabrechnung bis hin zur Eventplanung – die richtige Software bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen des Vereinsalltags.

In diesem Vortrag sollen folgende Themen besprochen werden:

  • Zieldefinition und Anforderungen an die Software
  • Auswahlkriterien für eine passende Software
  • Erfolgreiche Implementierung und Mitarbeiterschulung sowie
  • Evaluation und langfristige Betreuung

Referent: Sascha Sebastian Rühl, Journalist und Pressesprecher

Termin: Do., 04.09.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Was ist künstliche Intelligenz? In welchen Lebensbereichen arbeiten wir unbewusst mit ihr? Und wie kann ich sie im Alltag für mich und meinen Verein nutzen? Dieser Kursus gibt einen Einblick in die bekanntesten Programme und erklärt die Anwendung mit ihnen.

Referentin: Birgit Henseler, Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung, Kardinal-von-Galen-Stiftung

Termin: Do., 11.09.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Wie gewinne ich Mitarbeitende? Das ist eine zentrale Frage für viele Initiativen und Vereine. Dabei kommen oft die Talente der gesuchten Ehrenamtlichen zu wenig in den Blick. Ein Engagement ist aber umso zufriedenstellender, je besser die Aufgabe zu den Stärken und Interessen der freiwillig Engagierten passt. Eine gute Kommunikation in der Bewerbung und im Erstkontakt kann dazu beitragen.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Verantwortliche in Vereinen, Initiativen und Organisationen.

Referent: Sascha Willoh, Steuerfachwirt, AWL Steuerberatungsgesellschaft mbH

Termin: Do., 18.09.2025, 18.00 Uhr!!! bis ca. 20.30 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Vom Finanzmanagement über steuerliche Zusammenhänge bis hin zur Buchführung im Verein – heute bekommen Sie eine Einführung und können Ihre Fragen aktiv einbringen. Grundlagenwissen zu Gemeinnützigkeit und Vereinssteuerrecht wird anhand konkreter Fallbeispiele vermittelt. Ziel ist es, schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die praktische Vereinsarbeit zu erkennen.

Referentin: Anna Nacke, Fotografin

Termine/Ort:

  • Do., 25.09.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr VHS Friesoythe
  • Do., 06.11.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr VHS Löningen
  • Do., 13.11.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr VHS Cloppenburg

Ob Flyer, Plakate, Social-Media-Grafiken oder Präsentationen – mit Canva lassen sich ansprechende Designs einfach und ohne Vorkenntnisse erstellen. Diese Fortbildung zeigt, wie Vereine Canva gezielt nutzen können, um professionelle Materialien für Veranstaltungen, Fundraising oder Mitgliedergewinnung zu gestalten. Neben den vielfältigen Design-Möglichkeiten werden auch nützliche Vorlagen, Branding-Elemente und Teamarbeit vorgestellt. Ideal für alle, die ihre Vereinsarbeit visuell aufwerten und kreative Inhalte effizient umsetzen möchten.

Referent: Jörg Weißmann, Coach

Termin: Do., 02.10.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Erarbeitung individueller Konzepte für die Werbung vor Ort. Vom Anforderungsprofil bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit reifen die Ideen im Austausch mit anderen Teilnehmenden.

  1. Wer macht was: Aufgabenübersicht des Vorstandes
  2. Wen brauchen wir: Rollen – Was muss man können?
  3. Wo finden wir Engagierte, die zu unserem Vorstand passen könnten?

Referent: Thomas Lotzkat, Sportreferent

Termin: Do., 09.10.2025, 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Eine barrierefreie Homepage ermöglicht es allen Nutzern, unabhängig von ihren physischen oder technischen Einschränkungen, auf die Inhalte zugreifen zu können. Dies stärkt nicht nur die Inklusion, sondern wird zunehmend zur gesetzlichen Pflicht. Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wird die Barrierefreiheit auch für Vereine relevant. Doch was bedeutet das konkret für Ihren Verein? Und welche Fördermittel stehen zur Verfügung, um eine barrierefreie Website zu erstellen oder anzupassen?

  • Überblick: Das Barrierefreiheitsstärkungssgesetz und seine Auswirkungen auf Vereine
  • Was sind Overlay-Tools? Vor- und Nachteile dieser Lösungen
  • Wo gibt es Fördermittel für Vereine zur Finanzierung barrierefreier Homepages?

Referent: Sascha Sebastian Rühl, Journalist und Pressesprecher

Termin: Do., 30.10.2025, 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Auch Vereine sollten sich in der Öffentlichkeit bestmöglich präsentieren. In dieser Veranstaltung gibt es Antworten auf folgende Fragen: Wie können wir auf unsere Arbeit und unsere Anliegen in der Presse aufmerksam machen? Wie formuliere ich eine gute Pressemitteilung? Zu welchen Themen kann ich zu einer Pressekonferenz einladen und wie bereite ich diese vor?

Referentin: Birgit Henseler, Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung, Kardinal-von-Galen-Stiftung

Termin: Do., 27.11.2025, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort: Volkshochschule Cloppenburg, Altes Stadttor 16, 49661 Cloppenburg

Die Chance ist groß, eine Aufgabe zu finden, die zu mir passt, wenn am Anfang die beiden Fragen stehen: Was interessiert mich? Was kann ich gut?

Eigene Talente und Stärken einzubringen, macht Freude und andere haben auch mehr davon, wenn ich in meinem Element bin. Bei der Veranstaltung geht es darum, mit Hilfe kurzer Impulse und Übungen sowie durch Reflexion und Austausch meinen Talenten und Möglichkeiten etwas mehr auf die Spur zu kommen.

Referentin: Kathrin Alteruthemeyer, MCON, EuroOffice

Termin: Do., 22.01.2026, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort: Zentrum Zukunft des Landkreises Cloppenburg, Europa-Allee 2 im ecopark in Emstek

Oft gibt es gute Ideen, die Vereine oder Institutionen umsetzen möchten, aber es fehlen häufig die notwendigen Mittel dafür. Engagement und Ehrenamt sind vielfältig und es gibt eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten vom Bund und dem Land Niedersachsen sowie Stiftungen und weitere Stellen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten und Tipps zum weiteren Vorgehen.

Referent: Peter Klösener, M.A. LandvolkHochschule Oesede

Termin: Do., 05.02.2026, 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort: Zentrum Zukunft des Landkreises Cloppenburg, Europa-Allee 2 im ecopark in Emstek

Wenn Projekte im Verein anstehen, ist es wichtig, die Zielsetzung und Planungsschritte sinnvoll aufeinander abzustimmen. Auch die Arbeitsteilung unter den Mitarbeitenden muss gut abgesprochen sein, damit das Projekt erfolgreich verläuft. Zudem ist zu prüfen, ob und in welcher Weise für das Projekt auch eine finanzielle Unterstützung in Form von Drittmitteln eingeworben werden kann.