(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)(alle Motive zeigen)
Logo - http://www.ehrenamtsagentur.de

14. Februar 2017

Cloppenburger Heldensamstag mobilisiert schon jetzt - 22 Einrichtungen wollen sich am 20. Mai beteiligen - Ehrenamtsagentur koordiniert

Mehr als dreißig Verantwortliche aus zweiundzwanzig unterschiedlichen Einrichtungen konnte Jutta Klaus (Ehrenamtsagentur) in der vergangenen Woche zur Info-Veranstaltung „Heldensamstag konkret!“ in der Volkshochschule begrüßen. Sie alle waren der Einladung der Ehrenamtsagentur (EA) gefolgt, um ganz konkrete Hinweise, Hilfen und Tipps zum Ablauf des 2. Cloppenburger Freiwilligentages, dem sog. „Heldensamstag“ (20. Mai), zu erhalten. Alle Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Einrichtung und ihre für den Heldensamstag geplanten Mitmachaktionen vorzustellen: u.a. Spiel und Gesang mit Flüchtlingskindern, Spiel und Spaß für Alt und Jung, Vorlesemarathon, Verschönerung eines Spielplatzes, Waffelbacken mit und für Kinder, Alte Spiele neu entdeckt, Neugestaltung von Gruppenräumen, Gute Laune an der Leine - und vieles mehr. Wer noch d i e zündende Idee für ein attraktives Projekt suchte, fand sie in einer umfangreichen Projekt-Ideen-Liste der Ehrenamtsagentur. Lebhaft wurde es, als die Teilnehmer in bunt gemischten Gruppen überlegten, ob sie ihr Wunschprojekt möglicherweise in Kooperation mit anderen Einrichtungen planen sollten. Acht Einrichtungen entdeckten so viele Gemeinsamkeiten in der Zielsetzung ihrer Projekte, dass sie diese nun in Partnerschaft durchführen wollen. Vor der abschließenden Ausgabe einer umfangreichen Checkliste für den Heldensamstag erinnerte Jutta Klaus die Organisationen an ihre verbindliche schriftliche Teilnahmezusage bis zum 14. März. Auch weitere Einrichtungen können sich gern noch mit einem Projekt anmelden unter info@ehrenamtsagentur.de. Mitte März veröffentlicht die EA alle Projekte auf ihrer Homepage www.ehrenamtsagentur.de und auf Flyern. Ab dann kann sich jeder, der am 20. Mai beim Heldensamstag ehrenamtlich mitmachen möchte, für sein Wunschprojekt anmelden.

Aktuelles:

Ab Dienstag, 1. August, ist die Ehrenamtsagentur, Sevelter Straße 6, wieder geöffnet.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie finden uns im
Büro der Bürgerstiftung
Sevelter Str. 6
49661 Cloppenburg

Sprechzeiten:
dienstags von 15 - 18 Uhr
mittwochs von 10 - 12 Uhr
donnerstags von 9 - 12 Uhr


Telefon: 04471 - 85 04 532

E-Mail:
info@ehrenamtsagentur.de